Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
Pilgrimstein 35
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 292-269
Fax: (0 64 21) 292-299

E-Mail: info@afk-marburg.de

16. Marburger Wirtschaftstag am 6. November 2017

Mehr als 160 Mitglieder und Gäste konnte Vorstandsmitglied Rolf Witezek am Abend des 6. November 2017 im Saal 5 des Marburger Cineplex Kino begrüßen. Besonders zu begrüßen galt es den Referenten des Abends, Herrn Markus Gürne, Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion und den meisten Gästen des Abends nicht zuletzt aus dem Fernsehen bekannt. Neben dem Format „Börse vor 8“, hatte Gürne über viele Jahre reichhaltige Erfahrung durch die Berichterstattung aus den Krisenherden der Welt, insbesondere aus dem Irak und Afghanistan sammeln können.

Dann begann Gürne mit einem Vergleich der ARD-Sendergemeinschaft mit der Europäischen Ländergemeinschaft und gestaltete seinen Vortrag mit nachdenklichen, authentischen, humorvollen und interessanten Statements so kurzweilig, dass den Anwesenden die 90 Minuten wie im Fluge vergingen. Seine frei vorgetragenen Thesen zu politischer und wirtschaftlicher Entwicklung in Europa stellte er im zweiten Teil seiner Ausführungen in einen globalen Kontext und konnte damit eindringlich für die Notwendigkeit einer starken europäischen Gemeinschaft werben, damit unsere Interessen („…die wir auch mal deutlicher artikulieren müssen!“) im Wechselspiel globaler Interessen überhaupt eine Chance haben, wahrgenommen zu werden.