Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
Pilgrimstein 35
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 292-269
Fax: (0 64 21) 292-299

E-Mail: info@afk-marburg.de

9. Marburger Wirtschaftstag mit Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier

    
Mehr als 170 geladene, hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Universität waren am 3. November 2010 der Einladung des AFK zum 9. Marburger Wirtschaftstag an den Standort Behringwerke gefolgt. Grund für die mehr als gute Resonanz war dabei neben dem Thema "Marburg und die Region Mittelhessen - eine Standortbestimmung" natürlich auch der Referent. Trotz eines kurz vorher noch absolvierten Termins bei der Bundeskanzlerin hat es sich unser neu gewählter Ministerpräsident Volker Bouffier nicht nehmen lassen, im Rahmen des schon traditionellen Wirtschaftstages den noch von seinem Vorgänger zugesagten Termin in Marburg wahrzunehmen. 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des AFK-Marburg, Herrn Röllmann vollzog Vorstandsmitglied Thomas Janssen in seinen einleitenden Worten eine Standortbestimmung aus Sicht der Marburger Unternehmen. In seinen Ausführungen griff der Ministerpräsident einige der lokalen Themen auf, und fügte dem wesentliche Aspekte seiner Regierungserklärung hinzu. Die Standortbestimmung wurde so eingebettet in die politische und wirtschaftliche Situation des Landes Hessen.
Nach dem kurzweiligen Vortrag wurde von der Möglichkeit einer Fragerunde noch Gebrauch gemacht, bevor der interessante Abend wie üblich mit persönlichen Gesprächen der Mitglieder, an denen sich auch der Ministerpräsident noch eine Weile beteiligte, ausklang.

AFK-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Pharmaserv GmbH & Co.KG, Thomas Janssen