Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
Pilgrimstein 35
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 292-269
Fax: (0 64 21) 292-299

E-Mail: info@afk-marburg.de

Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg am 26. März 2019

Im Anschluss an die Tagesordnung stellte die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Frau Kirsten Fründt, verschiedene Initiativen und Projekte zum Thema „Digitalisierung im Landkreis“ vor. Seit Anfang März ist Herr Olaf Kirsch Chief Digital Officer (CDO). Er war ebenfalls anwesend und stellte sich und seine Ziele ebenfalls vor.

Im einzelnen berichtete Frau Fründt zu Stand und Folgeprojekten des Breitband-Ausbau, zum Ausbau der WLAN-Hotspots in der Fläche („digitale Dorflinde“) und dem Ausbau und Upgrade der Mobilfunknetze.

Abschließend erläutert Frau Fründt die Digitalstrategie des Landkreises und deren Umsetzung an Hand von konkreten Projekten und Beispielen.

Wie üblich beim AFK sorgte das Gastreferat noch für viel Gesprächsstoff beim anschließenden Imbiss, den die Mitglieder für einen regen Austausch nutzten. Die Berichterstattung der Oberhessischen Presse zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

 

V.l.n.r.: Rolf Witezek, Kirsten Fründt, Christopher Althaus, Jan-Bernd Röllmann, Dr. Frank Reinhardt, Thomas Janssen, Andreas Bartsch, Angelika Jähn.