Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
Pilgrimstein 35
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 292-269
Fax: (0 64 21) 292-299

E-Mail: info@afk-marburg.de

Kandidatenhearing zur Landratswahl Marburg-Biedenkopf

Gut gefüllt präsentierte sich der Vortragssaal der Firma Pharmaserv am Standort Behringwerke am Abend des 21. Oktober 2019. Der AFK hatte seine Mitglieder, die Kommunalpolitik und Beschäftigte der Unternehmen am Standort Behringwerke zu einer Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl einer Landrätin bzw. eines Landrates geladen.
Hierzu nahmen auf dem Podium Platz (siehe Bild v.l.n.r.)

  • Kisten Fründt (SPD und amtierende Landrätin)
  • Anna Hofmann (Die Linke)
  • Uwe Pöppler (CDU)
  • Thomas Riedel (FDP)
  • Hans-Werner Seitz (Bündnis 90/ Die Grünen)

Der AFK-Vorsitzende Thomas Janssen nannte in seiner Begrüßung die Themencluster „Regionale Entwicklung und Wirtschaftsstandort“, „Klimaschutz und erneuerbare Energien“ sowie „Strukturen und Kooperationen“ zu denen in den dann folgenden 90 Minuten eine kurzweilige Diskussion stattfand. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Madry, der es durch ein geschicktes Zeitmanagement verstand, die Redeanteile der Protagonisten fair zu verteilen. Im letzten Drittel der Veranstaltung hatten zahlreiche Zuhörer von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, gezielt Fragen an einzelne Kandidaten zu richten.

Wie beim AFK üblich, endete die Veranstaltung im Rahmen ausführlicher Netzwerkgespräche an denen auch die Kandidatinnen und Kandidaten noch lange teilnahmen. Die ausführliche Berichterstattung der Oberhessischen Presse finden Sie hier.