Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
Pilgrimstein 35
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 292-269
Fax: (0 64 21) 292-299

E-Mail: info@afk-marburg.de

Staatsminister Prof. Helge Braun zu Gast auf dem 15. Marburger Wirtschaftstag des AFK-Marburg am 4. November 2016

60 Mitglieder und Gäste konnte Vorstandsmitglied Rolf Witezek am Abend des 4. November nach einem einleitenden Grußwort des Hausherren, OB Dr. Spies, im Historischen Saal des Rathauses der Universitätsstadt Marburg begrüßen. Dabei skizzierte Witezek umfassend, unter welchen Erwartungen an den Referenten der Abend für den veranstaltenden AFK-Marburg stand.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, wie der Terminfindung an einem Freitagabend und der logistisch bedingten Verspätung des Referenten wurden die Erwartungen getroffen und für den einen oder anderen Teilnehmer sogar übererfüllt. Das gewählte Vortragsthema „Zunehmende Konflikte in Europas Nachbarregionen – was bedeutet das für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik?“ bot dabei einen idealen Rahmen, die unterschiedlichen Herausforderungen an das Bundeskanzleramt Region für Region zu beschreiben. Dabei gelang es dem Staatsminister auch, die oftmals nicht sichtbaren und „stillen“ Facetten außenpolitischer Regierungsarbeit anschaulich zu beschreiben.

In der abschließenden Fragerunde wurde zudem deutlich, dass Prof. Braun in nahezu allen politischen Themen zu Hause sein muss.