Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
c/o Sparkasse Marburg-Biedenkopf
- Vorstandssekretariat -
Universitätsstr. 10
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 206 12 16
Fax: (0 64 21) 206 99 83 32

E-Mail: info(at)afk-marburg.de

Zwei Volkswirte – drei Meinungen: AFK-Veranstaltung am 08.11.2021 im Cineplex Marburg

Zwei Volkswirte – drei Meinungen

Zufriedene Gesichter überall. Als die Veranstaltung des Arbeitskreises für Kommunalwirtschaft am 8. November im Cineplex Marburg ihrem Ende entgegenging, waren alle zufrieden. Der Vorstand des AfK mit Jan-Bernd Röllmann an der Spitze, weil es endlich überhaupt mal wieder eine Präsenzveranstaltung gegeben hatte. Und die ungefähr 60 Gäste, weil die Veranstaltung so kurzweilig und interessant gewesen war. 

Dafür gesorgt hatten vor allem zwei bekannte Volkswirte: Dr. Michael Holstein, Leiter der Abteilung Volkswirtschaft der DZ Bank AG, und sein Pendant bei der Deka-Bank, Dr. Ulrich Kater. Die beiden verstanden es, das manchmal auf den ersten Blick trockene Thema mit Charme und Verve den Gästen nahe zu bringen. 

Entgegen des Veranstaltungstitels war es dabei beileibe nicht immer so, dass die beiden sich in ihren Einschätzungen unterschieden. Beide gehen davon aus, dass die wirtschaftliche Erholung noch an Fahrt gewinnt, weil die Industrieunternehmen volle Auftragsbücher haben und es einen großen Konsum-Nachholbedarf weiter Teile der Bevölkerung gebe. 

Bezüglich einer Inflation teilten beide Volkswirte die Meinung, dass die derzeitige Entwicklung hauptsächlich mit Rohstoffen und Energiepreisen zu tun habe. Dies sei vorübergehend, beide rechnen mit einem Rückgang der Inflationsrate im nächsten Jahr. Und deshalb werde auch die EZB ihre Geldpolitik nicht ändern müssen. Steigende Zinsen auf kurz Sicht sehen weder Hollstein noch Kater. 

In der anschließenden, von Jan Röllmann souverän geleiteten Diskussions- und Fragerunde, wurde die Gelegenheit genutzt, Standpunkte deutlich herauszuarbeiten und auszutauschen. Dieser Austausch setzte sich im Anschluss an den offiziellen Teil bei kleinen Speisen und kalten Getränken in verschiedenen Gesprächsrunden fort. 

Hervorzuheben an der Veranstaltung waren auch die schöne Location mit dem Cineplex und das bewährte Catering von Meier III.

Der AFK-Vorstand