Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
c/o Sparkasse Marburg-Biedenkopf
- Vorstandssekretariat -
Universitätsstr. 10
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 206 12 16
Fax: (0 64 21) 206 99 83 32

E-Mail: info(at)afk-marburg.de

Jahresmitgliederversammlung 2021 des AFK-Marburg

Mehr als die Hälfte der aktuell 79 Mitgliedsunternehmen waren anlässlich der Jahresmitgliederversammlung am 22. April 2021 vertreten. Die meisten von ihnen im interaktiven Livestream, andere hatten von der Möglichkeit einer Stimmrechtsbevollmächtigung Gebrauch gemacht. Sämtliche Vorstandsmitglieder, wie auch der Gastreferent, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, trafen sich unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes physisch im Forum des Mitgliedsunternehmens GEDAT GmbH in Cölbe.
In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Thomas Janssen zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein um anschließend das auch für den AFK schwierige letzte Jahr zu skizzieren. Viel Anerkennung hatte der AFK für die beiden Veranstaltungen im Vorfeld der Wahl des Marburger Stadtoberhauptes erfahren. Besonderen Anklang fand das Format, aber auch die von Vorstandsmitglied Jan-Bernd Röllmann in beiden Veranstaltungen geleitete Moderation.
Solange weiterhin mit massiven Einschränkungen von Präsenzveranstaltungen zu rechnen ist und der AFK die traditionellen Netzwerktreffen nicht durchführen kann, möchte der Vorstand die semi-virtuellen Formate auch weiterhin anbieten.
Nach der Berichterstattung verabschiedeten die Mitglieder einstimmig den Jahresabschluss 2020, die Jahresplanung 2021 sowie den Bericht der Rechnungsprüfer und erteilten den verantwortlichen Organen Entlastung.
Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand gab es folgende personelle Veränderungen:
Da Thomas Janssen für eine weitere Wahlperiode sich nicht mehr als Vorsitzender sondern nur noch als einfaches Vorstandsmitglied zur Wahl stellte, wurde als neuer Vorsitzender Jan-Bernd Röllmann gewählt.
Für die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder waren Christopher Althaus wie auch Rolf Witezek nicht mehr angetreten. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Müller von der Volksbank Mittelhessen. Alle Wahlergebnisse erfolgten einstimmig.
Vor Übergabe der Sitzungsleitung an den neuen Vorsitzenden verabschiedete und würdigte Thomas Janssen die ehemaligen Vorstandsmitglieder Althaus und Witezek und bedankte sich für deren langjährige Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des AFK.
Im Anschluss übernahm Jan-Bernd Röllmann die Leitung der Mitgliederversammlung und begrüßte den frisch im Amt bestätigten Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, Herrn Dr. Thomas Spies.
Spies schilderte in einem 45-minütigen Parforceritt durch alle Facetten der Marburger Stadtregierung die Herausforderungen der kommenden 6 Jahre, wobei er neben den für die AFK-Mitgliedsunternehmen besonders wichtigen Wirtschaftsthemen auch andere Themenfelder aufgriff und zu aktuellen Corona-Fragen Stellung bezog.
Den Bericht der Oberhessischen Presse zu unserer Veranstaltung finden Sie hier.

Der AFK-Vorstand

Jan-Bernd Röllmann, Vorsitzender des AFK Marburg und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

Gastreferent Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies